Mundgeruch in Bad Segeberg

Die frische Atem Sprechstunde

Mundgeruch ade

Mundgeruch (Foetor ex ore, Halitosis) ist ein ungewöhnlicher und in der Regel als störend oder unangenehm empfundener Geruch in der Ausatemluft. Er entsteht durch flüchtige Schwefelverbindungen, die beispielsweise bei der bakteriellen Zersetzung von Speiseresten, abgestoßenem Gewebe o.ä. freiwerden. In etwa 80 bis 90 Prozent der Fälle liegt die Ursache für Mundgeruch in der Mundhöhle selbst. Aber auch einige Erkrankungen des Magens und anderer Organe können dafür verantwortlich sein.

Viele der Ursachen können durch das zahnärztliche Team und eine richtige Anwendung der Mundhygienehilfsmittel behoben werden. Hierzu zählen als Hauptfaktoren Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates), Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches) und Karies (Zahnfäule).

Liegt dem Mundgeruch eine andere Ursachen zugrunde, so können weitere Symptome den Mundgeruch begleiten, wie z.B.

• Mundtrockenheit
  • Zahn- oder Zahnfleischschmerzen
  • Magenbeschwerden (z.B. Sodbrennen, Völlegefühl)

Hintergrund dafür sind meist Allgemeinerkrankungen wie Dialbetes mellitus („zuckerkrank“), Erkrankungen des Verdauungstraktes, sowie Nebenwirkungen von Medikamenten. Aber auch „Klassiker“ wie Knoblauch, Alkohol und Rauchen können zu Mundgeruch führen.

Den Betroffenen ist der unangenehme Atem häufig gar nicht bewußt. Oft ist es der Partner oder eine andere Person aus dem Familien- oder Bekanntenkreis, die auf das Problem aufmerksam macht. Da der Geruchssinn nur auf Veränderungen einer Duftstoffkonzentration reagiert, ist eine Selbstkontrolle fast nicht möglich. In der Werbung angepriesene Kaugummis oder Bonbons für frischen Atem helfen nur kurzfristig, da das Symptom für die Zeit des Kauens oder Lutschens gelindert wird. Auf Dauer muss jedoch die Ursache gefunden und behoben werden. Neben bestens ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen ist gegebenenfalls die gut funktionierende Kooperation mit entsprechenden Fachärzten entscheidend für den Erfolg der Halitosis-Therapie in Bad Segeberg.

Die frische Atem Sprechstunde

Ihr Zahnarzt in Bad Segeberg hat eine eigens hierfür entwickelte frische Atem Sprechstunde speziell für Patienten mit Mundgeruchsbeschwerden eingerichtet.

Sie bekommen eine unverbindliche und kostenfreie telefonische Beratung bei einer geschulten Mitarbeiterin. Wenn Sie es wünschen, setzen wir uns zur Terminvergabe für die ersten Behandlungsschritte mit Ihnen in Verbindung.

mundgeruch ade

Vereinbaren Sie gerne die drei notwendigen Termine bei unseren speziell geschulten Mitarbeiterinnen.

1. Auswertung eines speziellen Fragebogens und dem Halitosis – Labortest
  2. Spezialbehandlung der Mundhöhle bei Halitosis
  3. Checkup- Gespräch zur Überprüfung des Erfolges

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Mundgeruch in Bad Segeberg? Unter 04551 968561 können Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis vereinbaren. Wir freuen uns darauf Ihnen mit einer effektiven Behandlung helfen zu können.